Bach-Nelkenwurz.JPG

Die

ist dein Garten

Welt

Dominik Imhof

- Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen

- Heilpflanzenfachmann TEN i. A.

Ich bin im Muotathal aufgewachsen und war als Kind oft mit meinen Eltern und Geschwistern in den Bergen und Wäldern unterwegs. Dabei haben wir gelegentlich "Sunnäwirbel", "Tannäschösslig" und auch unzählige Pilze gesammelt.

In meiner Jugendzeit habe ich intensiv Handball gespielt und mich danach auf meine Ausbildung zum Elektroingenieur konzentriert. Gleichzeitig begann ich mich immer mehr für Ernährung und Gesundheit zu interessieren. Nach dem Lesen verschiedenster Bücher und zahlreichen Selbstversuchen habe ich meine Essgewohnheiten langsam verändert.

 

Dabei war es mir immer wichtig, von der Natur zu lernen und möglichst hochwertige Lebensmittel zu essen. Deshalb bin ich schon bald aufs Thema Wildpflanzen gestossen und habe an einer Kräuterwanderung teilgenommen. Ich war fasziniert von der Vielfalt und dem Überfluss der Pflanzen die überall um uns herum wachsen. Es hat sich mir eine neue Welt eröffnet. Ich war erstaunt wie viel es zu lernen gab, wie wenig ich darüber wusste und wie wertvoll diese wilden Pflanzen sind.

 

Damit ich einen Teil dazu beitragen kann, dieses Wissen zu erhalten und zu verbreiten, habe ich mich schliesslich von Dr. Markus Strauss an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen zum "Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen" ausbilden lassen und bin momentan in der Ausbildung zum Heilpflanzenfachmann TEN an der Heilpflanzenschule Sattel.

Jetzt freue ich mich darauf, meine Erfahrungen an interessierte Menschen weiterzugeben und hoffe auf viele weitere spannende Stunden in der Natur.

Netzwerk:

EO1A2025_WEB.jpg
Dominik1.JPG
z_fachberater_icon_4c_cmyk_druck.tif
Dominik_12.jpg